top of page
AutorenbildVolker

Unser Drehtag beim Wolfsexperten Toni Seiler

Aktualisiert: 29. Apr. 2023


Erster Drehtag für "Menschen für Wölfe"
Bei den Dreharbeiten zu unserem Dokumentarfilm "Menschen für Wölfe": Kamerafrau Brigitte Sommer, Toni Seiler und links im Bild unsere Assistentin Fiona

Einer unserer ersten Drehtage für unseren nicht kommerziellen Dokumentarfilm "Menschen für Wölfe" führte uns in die Grenzgegend zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Mit unserem Filmbus waren wir beim Wolfsexperten Toni Seiler, dem Weggefährten des bekannten Wolfsforschers Erik Zimen. Wenn Toni von Wölfen und seinen Erlebnissen mit diesen Beutegreifern erzählt, könnte man stundenlang zuhören.


Da, wo Toni Seiler wohnt, ist von der Hektik des Alltags nichts zu spüren. Er lebt mit seiner Frau inmitten der Natur. Wie kaum ein anderer kennt sich Toni Seiler mit dem Wolf aus. Mit Erik Zimen, der leider schon verstorben ist, war er in ganz Europa unterwegs, um das Leben der Wölfe zu erforschen. Sein #Wissen über #Wölfe ist faszinierend. Auf seinem großen Grundstück zog er für Erik Zimen Wölfe auf. Und seine Meinung über die Hatz auf die #Wölfe in Deutschland ist eindeutig: "Lasst diese wunderbaren Geschöpfe einfach leben, sie haben die gleiche Berechtigung dazu, wie wir Menschen."


In unserem Interview räumte er auch auf mit den falschen und oftmals bösartigen Aussagen, die über die Wölfe in den Medien und von Politikern gemacht werden.


Toni Seiler mit Brigitte Sommer und Volker Vogel
Toni Seiler (Mitte) zusammen mit Kamerafrau Brigitte Sommer und Volker Vogel

Die Tage, als hunderte von Menschen und unzählige Fernsehanstalten mit ihren Kameraleuten neugierig vor seinem Grundstück ausharrten, um einen Blick auf die Wölfe in seinem Gehege zu erhaschen, sind längst vorbei. #Toni #Seiler war zu der Zeit in Talkshows und Fernsehsendungen ein gern gesehener Gast. Mit seiner Wölfin Inge, die er in seinem Gehege aufzog, hielt er Vorträge in Schulen, Kitas und vor vielen Erwachsenen, die sich über Wölfe informieren wollten.

Wolfsexperten wie Günther Block oder Kurt Kotrschal, dem Leiter des Wolfscience Centers in Österreich und Ellen Radinger kennt er persönlich.


Jetzt heißt es für uns, den nächsten Dreh vorzubereiten. Dazu später mehr.


Toni Seiler, Volker Vogel und Fiona am Filmbus "Menschen für Wölfe".
Toni Seiler und Volker Vogel (links) am Filmbus von "Menschen für Wölfe". Rechts zu sehen Fiona, die uns fleißig beim Dreh assistierte.

Mit Eurer Spende helft Ihr uns nicht nur unseren Dokumentarfilm zu gestalten, sondern auch, um unsere Kindergartenprojekte zu realisieren und einen Recherchepool zu erstellen, der dazu beiträgt, sachlich und informativ über die Wölfe in Deutschland zu berichten.


Spenden könnt Ihr über folgende Kanäle:




Oder per Überweisung auf folgendes Konto mit dem Betreff "Menschen für Wölfe":


Empfänger: Volker Vogel


Frankfurter Volksbank


Betreff: "Menschen für Wölfe"


IBAN DE65 5019 0000 6201 4903 57


BIC FFVBDEFF

Wir wünschen Euch allen noch einen schönen Sonntag!

Bis bald und liebe Grüße

Brigitte + Volker



346 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 comentario


photo lab
photo lab
08 oct 2020

Angesichts des Blog-Themas möchte ich Ihnen eine hervorragende Kamera vorstellen, die sich viel besser für die Aufnahme dieser Art von Video eignet. Ich bin sicher, es wird dir gefallen https://fixthephoto.com/best-olympus-camera.html

Me gusta
bottom of page